Reise durch die Kohlenhydrate Teil 3

Das Experiment "täglich eine neue Kohlenhydrat-Quelle" anzuzapfen, ging in die dritte Woche. Auch während diesen Tagen habe ich sowohl altbekannte Kohlenhydrate wie auch Exotische verwendet. Ich hoffe, es hat für euch wieder ein paar Anregungen und Rezepte dabei, die ihr noch nicht kennt und die zum Ausprobieren einladen.  

Tag 15

 

Kohlenhydratquelle: Kichererbsen

 

250g Kichererbsen über Nacht in Wasser einlegen und Quellen lassen. Danach gut mit Wasser abspülen und 20min kochen lassen. Das Kochwasser ebenfalls wegschütten. Hülsenfrüchte enthalten ziemlich viel Antinährstoffe. Mit dem obigen Vorgehen kann der Grossteil davon reduziert werden.

 

Danach in der Bratpfanne zusammen mit Zwiebeln, Butter, Bratensauce und etwas Rahm kurz angebraten, fertig. Hat hervorragend geschmeckt und ist eine meiner Lieblingsquellen.

 

Tag 16

 

Kohlenhydratquelle: Hirse

 

Anstatt Risotto gab es heute Hirsotto. Zusammen mit Morcheln ein Gedicht!

 

200g Hirse, 1 gehackte Zwiebel, 20g (Trockengewicht) Morcheln in etwas Butter kurz andünsten, ablöschen mit 1dl Weisswein, danach 2-3dl Gemüsebouillon dazu und während 20-30min weiter köcheln lassen. Eventuell muss noch etwas Flüssigkeit dazu gegeben werden. Abschmecken mit Muskat, Salz und Pfeffer.

 

 

Tag 17

 

Kohlenhydratquelle: Bananen

 

600g Bananen wurden eingefroren. Danach mit einem starken Stabmixer und 2-3 Esslöffel Rahm fein püriert. Das ergibt eine schöne Portion Bananeneis, das praktisch nur aus Bananen besteht.

 

 

Tag 18

 

Kohlenhydratquelle: Roggen

 

An diesem Tag war die Zeit zum kochen zu knapp, darum entschied ich mich für ein Cafe Complet mit Roggenbrot.

 

 

Tag 19

 

Kohlenhydratquelle: Quinoa

 

Diesmal gelang mir ein herrlicher Gemüsequinoaauflauf. 250g Quinoa in Salzwasser 15min gekocht. Daneben gewürfelte Karotten, Blumenkohl, Zwieblen, Brokkoli in Salzwasser 15min gegart.

Alles zusammen in eine Gratinform gegeben, 1 Ei, 2 Esslöffel Mascarpone, 2 Esslöffel Creme Fraiche und 50g Reibkäse vermischt und darüber gegossen. Danach kurz im Backofen überbacken.

Quinoa hat einen ziemlich starken Eigengeschmack, sehr nussig und eigentlich fein. Aber trotzdem kein Geschmack auf den ich jetzt regelmässig Lust hätte.

 

 

Tag 20 und 21

 

Waren wieder wie gewohnt meine 2 Lowcarbtage

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0