On the Road to Ms Fitness Contest - update 1

Schön das Du wieder bei uns reinklickst und unsere Vorbereitung verfolgst.

 

In den letzten Wochen hat sich nicht viel weltbewegendes ereignet. Die Wettkampfvorbereitung ist gut angelaufen. Ganz planmässig haben wir die tägliche Nährstoffzufuhr bei AW etwas erhöht, um den Muskelaufbau zu unterstützen. Dazu bekam AW einen komplett neuen Trainingsplan und Trainingsansatz – weg vom Volumentraining, hin zum Hypertrophie Specific Training.

Das Training läuft

Das Fundament: Grundübungen wie Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken usw. Wir setzen dabei auf eine wöchentliche Progression. Das heisst, wir sind mit etwas leichteren Gewichten als gewohnt eingestiegen und steigern nun von Woche zu Woche die Belastung. Dementsprechend werden die Trainingseinheiten für AW jetzt immer schwerer. Durch das Einbinden von einem speziellen Wiederholungsmuster (Clustertraining) sorgen wir aber dafür, dass das zentrale Nervensystem trotz steigender Intensität nicht überlastet wird und sich dementsprechend kein Übertraining einstellt.

 

Die Form entwickelt sich - die Qualifikation kann kommen

Formmässig sind wir soweit gut auf Kurs. Trotz einer Betonung auf den Muskeltonus und entsprechender Kalorienerhöhung hat AW ihr Gewicht erhalten können, respektive hat sogar ein bisschen was an Unterhautfettgewebe verloren.

 

Entsprechend sind wir guter Dinge und blicken der Qualifikation zur Schweizermeisterschaft entgegen. Diese findet bereits in 6 Wochen statt und das heisst für uns, langsam umzuschwenken von Muskelaufbau in einen strengeren Diätmodus. Bis am 7. Juni möchten wir noch etwas an Definition gewinnen und werden den bereits tiefen Körperfettanteil nochmals um 2-3% drosseln.

 

Das bedeutet für AW, dass schon bald nur noch eine handvoll verschiedener Lebensmittel auf dem Plan stehen werden. Diese gilt es tagtäglich wie ein Mantra runterzubeten in der richtigen Portionierung. Mit viel Abwechslung oder leckeren Saucen ist da nicht mehr viel – der Alltag eines Athleten in der Wettkampfvorbereitung.


Gemeinsam durch die Wettkampfdiät

Aus Solidarität zu meiner Athletin und aus dem Aspekt heraus, dass mein Winterspeck im Sommer keine Daseinsberechtigung hat, habe ich vor 10 Tagen selber auch damit begonnen, in den Diätmodus zu wechseln. Ich verwende dabei die selbe Strategie, die auch für AW gilt.


Ganz im Gegenteil von „Wasser predigen und selber Wein trinken“ sitze ich mit AW also für die nächsten Wochen im selben Boot und teile die Freuden und Leiden einer solchen Vorbereitung. Die ersten 2kg Fett haben sich bereits verabschiedet. Wahrscheinlich sind sie geflüchtet...bereits schon am Morgen früh Reis, Fisch, Gemüse essen ist offensichtlich nicht jederfetts Sache ;)....eine Erfahrung, die ich nicht nur meiner Athletin vorbehalten wollte.

 

Drückt uns die Daumen für die nächsten 6 Wochen, damit wir bei der Qualifikation die Form bringen können, die uns das Tor zur Schweizermeisterschaft öffnet.

 

Vielen Dank für Euer Interesse und Beistand - bis zum nächsten update

 

Sportliche Grüsse

Roger

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0