…und plötzlich klappts wieder mit der Energie und dem Abnehmen

Ob wir uns ständig kaputt fühlen, Probleme haben mit dem Abnehmen oder voll im Saft stehen, hängt davon ab, wie viel und wie nachhaltig in unseren Zellen Energie produziert wird!

 

Unsere Zellen können Energie auf zwei Arten gewinnen: Mit oder ohne Beteiligung von Mitochondrien (Kraftwerke der Zellen). Die eine Art ist sehr förderlich und nachhaltig. Die andere Art führt uns in diverse Probleme, wie Übergewicht, Energiemangel und Volkskrankheiten.

 

Produzieren wir Energie über die Mitochondrien, werden bei diesem Prozess Glukose (Kohlenhydrate) und Fettsäuren abgebaut. Der Prozess benötigt viel Sauerstoff und eine ausgeklügelte Enzym-Landschaft. Es entstehen dabei nicht nur hohe Energiemengen, sondern auch eine langanhaltende Versorgung mit Energie. Genau das, was wir eigentlich wollen. Doch leider haben viele von uns zu wenig starke Mitochondrien im Körper oder es fehlt an den nötigen Enzymen, um von einem optimalen Stoffwechsel profitieren zu können und damit von mehr Energie, vereinfachtem Gewichtsmanagement, besserer Laune, Vitalität und Gesundheit.

 

 

Ein Problem, das oft durch das eigene Verhalten in den letzten Jahren herangezüchtet worden ist. Denn viele von uns produzieren einen grossen Teil ihrer Energie aus der zweiten Energiegewinnungs-Art, ohne Beteiligung der Mitochondrien. Diese alternative Schnellschuss-Energieschub benutzt Glukose als Energieträger, braucht wenig Sauerstoff, kaum Enzyme und ist superschnell. Klingt doch eigentlich super? Nicht wirklich! Denn diese Energie ist mit einem Drogenrausch zu vergleichen: Kurz und heftig. Danach ein schwarzes Loch. Alles andere als nachhaltig. Ein auf und ab. Und das grösste Problem dabei ist, dass diese Schnellschussvariante über längere Zeit dafür sorgt, dass wir immer weniger Energie haben. Wir ruinieren uns mit dieser Variante die Mitochondrien, eine optimale Enzymlandschaft, zerstören unseren Fettstoffwechsel und kommen langfristig in eine Abwärtsspirale, was den Stoffwechsel anbelangt.

 

Was das genau bedeutet? Das bedeutet, dass Emma vielleicht plötzlich trotz Diät und Sport nicht mehr vorwärts kommt beim Abnehmen, sich Robert ständig müde und schlechtgelaunt fühlt oder der Freddy ständig krank ist…

 

Wie kommt es dazu? Die Forschung zeigt uns auf, dass eine typisch westliche Ernährung, also eine energiedichte, zucker- und fettreiche Mast bei gleichzeitig zu wenig Bewegung dafür sorgen, dass diese Flut an Nährstoffen weniger über die Mitochondrien abgebaut werden und mehr über die Schnellschussvariante. Überströmen so viele Nährstoffe explosionsartig unsere Zellen, bleibt keine nachhaltige Lösung für die Energieproduktion, sondern nur ein Notfallplan. Dieser besteht darin, dass die Mitochondrien umgangen werden, die Glukose direkt als Energieträger genutzt wird «ohne» Mitochondrien-Beteiligung und die Fette in die Fettdepots eingelagert werden.

 

Was passiert mit Bestandteilen in unserem Körper, die nicht genügend benutzt werden, wie die Mitochondrien oder die Enzyme in so einem Fall? Genau, was nicht gefordert und gefördert wird, wird abgebaut. Ein Teufelskreis. Eine Abwärtsspirale was die Energie betrifft und eine Aufwärtsspirale auf der Waage.

 

Doch einen guten Fettstoffwechsel können wir trainieren und aufbauen. Genauso wie funktionierende Mitochondrien oder eine zielführende Enzymlandschaft. Die dafür im Wege stehenden Hürden können wir wegräumen mit einem dementsprechend angepassten Verhalten.

 

Bei jeder Person können die dafür nötigen Hebel etwas anders gelagert sein. Doch wir alle können unsere Mitochondrien und unsere Enyzmlandschaft trainieren und aufbauen. Welche Massnahmen bedarf es dazu bei dir? Gerne helfe ich dir dabei, genau das herauszufinden. Nutze hierfür gerne den individualisierten Fragebogen (hier klicken) und ich gebe dir gerne eine persönliche, kostenlose Erst-Einschätzung über deine Situation.

 

Beste Grüsse

Roger Burri

unbeschwert fit & schlank