Hypnose - das besondere Bewusstseinstraining

Hypnose bietet grossartiges Potential bei dem Wunsch nach einer Verhaltensänderung. Die Strategien des Mentaltrainings können dadurch sehr positiv unterstützt werden. Aber auch für sich alleine genommen, bietet die Hypnose sehr viele interessante Aspekte.

 

Leider haben viele Menschen eine falsche Vorstellung vom Thema Hypnose. Bedingt durch das Fernsehen, Showhypnotiseure oder durch vermeintliche Wunderheiler wird ein falsches Bild vermittelt. Tatsächlich ist an einer Hypnose nichts Mystisches, Magisches oder Übernatürliches.


Hypnose hat nichts mit übersinnlichen Kräften oder Wunderheilung zu tun.


Im Gegenteil: Hypnose ist ein ganz natürlicher Prozess. Mittels Suggestionen werden Gedanken, Bilder, Emotionen oder Ideen geweckt, die im Körper eine gewünschte Reaktion auslösen und zu neuen Ansichten, Perspektiven oder Problemlösungen führen können.

 

Hypnose und ihre positiven Auswirkungen sind messbar belegt. Die Möglichkeiten mit Hypnose sind sehr weitläufig und effektiv.

 

Was ist Hypnose - und was nicht?

Hypnose ist ein ideodynamischer Veränderungsprozess, durchgeführt in einem erweiterterten Bewusstseinszustand - vergleichbar mit einer Meditation oder konzentriertem autogenen Training. In diesem natürlichen Prozess verlagert sich die Aktivität des Gehirns einen Schritt weit vom rational-bewussten Denken im Frontalhirn zum emotional-unterbewussten Erleben im lymbischen System. 

 

Hypnose ist kein Schlaf, keine Macht- oder Willenslosigkeit , sondern eine fokussierte Konzentration nach innen: Ein angenehmer, entspannter Prozess. Dabei behälst Du zu jeder Zeit alle Fäden selbst in der Hand und übernimmst eine zentrale, aktive Rolle am Geschehen.

 

Als Hypnotiseur unterstütze ich Dich dabei, äussere Faktoren auszublenden, um Dich auf zielgerichtete Gedanken, Bilder und Emotionen einzulassen. Ich helfe Dir dabei, Türen zu neuen Erkenntnissen zu öffnen. Dabei steuere ich Dich aber nicht und programmiere Dich auch nicht um - das könnte ein Hypnotiseur auch gar nicht. Denn jede Veränderung kommt von Dir selbst. Aus Deinem Inneren: Gemäss Deinen bewussten oder unbewussten Wünschen.

 

Während der Hypnose bekommst Du alles mit und hast jederzeit die Kontrolle über das Geschehen. Das bedeutet gleichzeitig, dass Du jederzeit die Hypnose beenden könntest, wenn Du das wolltest.  

 

Sehr gerne stehe ich Dir bei Fragen über das Thema Hypnose in einem kostenlosen Vorgespräch zur Verfügung. Dieses können wir online per email  oder bei einem Termin in meinem Hypnose-Atelier durchführen.

 

Nur Mut, ich beisse nicht ;) - heute ist ein guter Tag für den ersten Schritt zur Verhaltensänderung! 

 

Roger Burri