Reise durch die Kohlenhydrate - Teil 2

So die zweite Woche meiner Reise durch die Welt der Kohlenhydrate ist zu Ende.  Mit einer spannender Entdeckung zum allseits beliebten Weizen!

Tag 8

 

Kohlenhydratquelle: Kastanien

 

Dieses Abendessen stand ganz im Zeichen von süss, da ich heisse Marroni nicht wirklich mag, bin ich auf Vermicelles ausgewichen. Um auf ca 150g KH zu kommen, musste ich etwas mehr als 400g zubereiten, darüber kam dann noch ordentlich Sahne. Das ergab eine doch sehr grosse Portion.

Eine weitere Alternative für Kastanien wäre sicher noch das Kastanienmehl, aus dem man Omeletten oder Backwaren machen könnte.

 

 

Tag 9

 

Kohlenhydratquelle: Hafer

 

200g Haferflocken mit 1dl Milch kurz aufkochen, dann 100g Apfelmuus und Zimt

darüber. Ein Klassiker, der in 5min zubereitet ist und mir sehr gut geschmeckt hat.

 

 

Tag  10

 

Kohlenhydratquelle: Dinkel

 

Ohne grosse Zubereitungszeit  bereitete ich mir auf dunklem Dinkelbrot, Sandwiches mit Butter, Käse und Schinken zu.

 

 

Tag 11

 

Kohlenhydratquelle: Süsskartoffeln

 

Süsskartoffeln sind nur ganz entfernt verwandt mit Kartoffeln und können als eigenständige Quelle angesehen werden. 700g Süsskartoffeln kochen, dann mit dem Stampfer zu Kartoffelstock/Püree verarbeiten, 50g Philadephia Frischkäse  dazu und abschmecken mit Zimt.

Das war ne ziemliche Stopferei und ich schaffte nur mit etwas Mühe die ganze Portion!

 

 

Tag 12

 

Kohlenhydratquelle:  Weizen

 

Das ist die wohl klassischte Kohlenhydratquelle unserer Zeit, essen doch die meisten Menschen 2-5 x täglich weizenhaltige Nahrung!

 

Ich startete mit einer feinen Pizza Tonno. Eigentlich hätte ich damit schon die geforderten 150g KH erreicht. Ich bekam danach aber unbändige Lust auf Süsses, eine ganze Packung Oreo’s verschwand. 1h später überkam mich wieder die Lust auf mehr und eine ganze Packung Salzgebäck musste noch verspeist werden.

Weizen scheint den Appetit zu umgehen und regt einem an, deutlich mehr zu essen, als der Körper eigentlich bräuchte. Zum Schluss landetet ich bei  deutlich über 300g Kohlenhydraten und dass innert 3h. Von keiner anderen Kohlenhydratquelle konnte ich bis jetzt eine solch grosse Menge essen!

 

 

Tag 13 & 14

 

Das waren wieder 2 Tage an denen ich nicht grosse Mengen Kohlenhydrate ass. Somit hätten wir nun schon 10 verschiedene Kohlenhydratquellen benutzt. Es werden noch mindestens 2 weitere Wochen folgen! Wer selber noch exotische oder selten genutzte Kohlenhydratquelle kennt, darf mir sehr gerne als Kommentar weitere Ideen und Rezepte liefern.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Hart (Montag, 28 Oktober 2013 17:20)

    Sicher, das die "Fressattacke" vom Weizen kommt-und nicht von den Zusätzen?

    Oder war die Pizza selbstgemacht?

  • #2

    Simu (Dienstag, 29 Oktober 2013 07:10)

    Die Pizza war selbstgemacht und ich werde auch von den meisten anderen Weizenprodukten nicht satt. Bei einem normalen Essen kann ich mich sattessen, danach aber locker noch die Sauce mit 2-3 Scheiben Brot verputzen. Ebenso habe ich Lust auf weiter essen, wenn ich 200g Teigwaren mache, bei 200g Reis bin ich danach aber satt.
    Es könnte eventuell am Gliadin liegen, das zu Exomorphinen abgebaut wird. Über diese These streitet die Fachwelt allerdings noch und sie steht auf wackeligen Beinen. Praktisch weiss ich aber, dass mich keine andere Kohlenhydratbeilage so wenig sättigt wie Weizen!