Kohlenhydrat Reise - Letzter Teil (4)

Mit ein wenig Verspätung reiche ich heute den letzten Wochenbericht meiner Kohlenhydrat-Reise nach. Wir erinnern uns, das Ziel lautete: 4 Wochen lang - an je 5 Tagen pro Woche - Kohlenhydrate zu essen ohne, dass sich die Quelle wiederholt.

 

Das Experiment war für mich bereichernd und herausfordernd. Ich musste den Asialaden genauso wie das Reformhaus aufsuchen, damit ich überhaupt an alle Quellen kam. Schon verrückt, in den grossen Migros und Coops sind nicht einmal 20 verschiedenen Kohlenhydratquellen zu kaufen!

 

 

Tag 1 Amaranth - Gemüsepfanne

 

200g Amaranth

20g Kokosfett

0.5l Gemüsebouillon

100g Lauch

0.5dl Rahm

2 Karotten

1 Zwiebel

Petersilie und Schnittlauch

 

Amaranth mit Zwiebel in Kokosöl kurz anbraten, mit Bouillon ablöschen, 45min köcheln lassen. In den letzten 15min Lauch, Karotten, 0.5dl Rahm, Petersilie und Schnittlauch dazu geben. Ergibt eine herrliche Gemüsepfanne.

 

 

Tag 2 Yamswurzel mit Orangen überbacken

 

600g Yamswurzeln

2 Orangen

Bratbutter

 

Yams 30min im Salzwasser garen. Danach in Scheiben schneiden, in eine Backform legen, mit Bratbutter bestreichen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Orange in Scheiben schneiden, danach die Schale weg schneiden und auf den Yamswurzeln verteilen. Dann bei 180°C 15-20min überbacken. Schmeckte allerdings für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig.

 

 

Tag 3 Polenta

 

200g Polenta

50g Parmesan

1 Tomate

1 Zwiebel

1 Knoblauchzehe

 

Polenta in Salzwasser kochen, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauchzehe klein schneiden und in wenig Bratbutter anbraten. Mit 1dl Weisswein ablöschen und unter die Polenta mischen. Danach Parmesan unterheben, en guete!

 

 

Tag 3  Grünkern / Sauerkrautauflauf

 

200g Grünkern

300g Sauerkraut

150g Apfel

1 Zwiebel

80g Reibkäse

wenig Kümmel

0.5dl Rahm

 

Grünkern in Gemüsebrühe kochen. Zwiebeln und Äpfel in Bratbutter andünsten. Sauer-kraut dazu geben und mit etwas Kümmel mitdünsten. Grünkern untermischen und ich Gratinform geben. Rahm und Pfeffer darüber giessen, Käse drüber und kurz überbacken.

 

 

Tag 5 Teff Müsli

 

200g Teff Flocken

1.5dl Schafmilch

100g Beeren

1 Apfel

 

Alles in einer Schüssel angerührt, schmeckt herrlich, sehr Hirseähnlich, etwas nussiger.

 

 

 

Mein Fazit nach dieser Reise: Je nach Quelle war ich mal total gesättigt oder hatte noch deutlichen Hunger. Die einzelnen Kohlenhydratquellen sättigen definitiv auf unterschiedlichste Art und Weise – obschon natürlich die restlichen Zutaten eines Menü’s hierbei auch eine grosse Rolle gespielt haben.  

 

Ich habe darauf geachtet, immer eine ähnliche grosse Menge Kohlenhydrate zu essen. Es lohnt sich, selber auf Entdeckungsreise zu gehen, um herauszufinden, welche Nahrungsmittel einem gut tun. Welche sättigen besonders? Nach welchen fühlt man sich müde oder übersättigt?

 

Müsste ich möglichst viele Kalorien schaffen – ohne Rücksicht auf die Gesundheit - so wären für mich Weizenprodukte und Kartoffeln gut. Damit schaffe ich die grössten Portionen und die Sättigung trifft erst spät ein. In einer Diät wäre ich damit allerdings schlecht beraten – da würden sich eher Maniok und Buchweizen anbieten. Bei diesen Quellen tratt eine frühe Sättigung ein.

 

Allen viel Spass beim ausprobieren. En Guete.

 

 

 

 

 

 

Photo Credit: <a href="http://www.flickr.com/photos/27538836@N08/4497611493/">Elido Turco - Gigi</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/">cc</a>

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0