Vitamin A

Vitamin A ist ein Überbegriff für verschiedene, chemische Verbindungen, die in allen Säugetieren wichtige Funktionen übernehmen. Die Substanzen die für den Menschen in diesem Zusammenhang relevant sind, sind Retinal, Retinol, Retinsäure und Retinylpalmitat. Dazu kommt noch Betacarotin, die häufigst vorkommende Vitamin A Vorstufe, die in pflanzlichen Quellen zu finden ist. Aus dieser Vorstufe kann der Körper nur in begrenztem Umfang Vitamin A herstellen. Darum macht es Sinn, seinen Vitamin A nicht ausschliesslich aus pflanzlichen Quellen zu decken.

 

Welche Symptome können bei Vitamin A Mangel auftreten?

 

  • Erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen der Lunge, Speiseröhre, Blase, Prostata, Gebärmutterhals, Magen, Darm so wie des Kehlkopfes.
  • Trockene, raue, juckende Haut mit Ausschlägen.
  • Trockene, spröde Nägel und Haare
  • Störungen der Darmschleimhaut und des Immunsystems.
  • Nachtblindheit
  • Müdigkeit
  • Appetitverlust
  • Erhöhte Gefahr von Nierensteinbildung
  • Erhöhung der Infekte der Atemwege

 

Es ist zu beachten, das ein Zinkmangel auch zu einem Vitamin A Mangel führt. Die Speicherform des Vitamin A (Retinyl Palmitat) kann bei Zinkmangel nicht mehr in das aktive Retinol umgewandelt werden. Da viele Menschen eine nicht genügende Zinkversorgung haben, dürfte der tatsächliche Vitamin A Mangel bei einigen gravierend sein.

 

 

Tagesbedarf gemäss gängiger Empfehlung

 

Säuglinge (0 bis unter 4 Monate)                               500 ug/Tag

Säuglinge (4 bis unter 12 Monate)                             600 ug/Tag

Kinder (1 bis unter 4 Jahre)                                        600 ug/Tag

Kinder (7 bis unter 10 Jahre)                                      800 ug/Tag

Kinder (10 bis unter 13 Jahre)                                    900 ug/Tag

Jungen (13 bis unter 15 Jahre)                                 1100 ug/Tag

Mädchen (13 bis unter 15 Jahre)                              1000 ug/Tag

Männliche Jugendliche (15 bis unter 19 Jahre)     1100 ug/Tag

Weibliche Jugendliche (15 bis unter 19 Jahre)        900 ug/Tag

Männliche Erwachsene (ab 19 Jahre)                     1000 ug/Tag

Weibliche Erwachsene (ab 19 Jahre)                        800 ug/Tag

Schwangere (ab 4. Monat)                                        1100 ug/Tag

Stillende                                                                    1500 ug/Tag

                                            

 

Vitamin A Bomben

 

Wie bereits erläutert, kann der Körper viel effektiver Vitamin A aus tierische Quellen aufnehmen. Die bestehen meist aus Retinol und müssen nicht wie das pflanzliche Carotin erst noch umgewandelt werden!

 

Hier eine Liste mit starken Vitamin A Lieferanten.

 

Der durchschnittliche Vitamin A Gehalt in 100g des jeweiligen Lebensmittels:

 

Chicorée                570 ug

Feldsalat                650 ug

Spinat                    780 ug

Honigmelone          780 ug

Grünkohl                860 ug

Möhren                 2000 ug

Palmöl                  9400 ug

 

Thunfisch               450 ug

Aal                          980 ug

Butter                     654 ug

Kalbsleber         20'000 ug !

Lebertran          25'500 ug !

Schweineleber   39'000 ug !

 

 

Wie man der Liste entnehmen kann: Am Einfachsten geht die Vitamin A Zufuhr über Leberprodukte. Wer also gerne Leber isst, der muss lediglich 1-2 mal im Monat 100g Leber essen und ist mit Vitamin A sehr gut versorgt.

 

Wer keine Leber mag, ist gut beraten, auf Lebertabletten zu bauen oder regel-mässig mehrere der anderen genannten Vitamin A Lieferanten zu konsumieren.

 

Es lohnt sich, beim Vitamin A nicht nur die erforderliche Mindestmenge aufzu-nehmen. Eine etwas erhöhte Aufnahme von Vitamin A bietet viele gesundheitliche Vorteile.

 

Wenn man betrachtet, wieviel Vitamin A unsere Vorfahren gegessen haben (ein Vielfaches von heute!) – und heute noch von diversen Naturvölkern gegessen wird, kann man sich vorstellen, dass die gängigen Empfehlungen diesbezüglich zu tief angesetzt sind. Dies bestätigen auch aktuelle Studien aus der Ernährungs-wissenschaft.

 

Mit den gängigen Empfehlungen erleidet man zwar keinen Mangel, aber die Vitamin A abhängigen Prozesse laufen bei dieser Dosierung nicht optimal!

 

Während gängierweise für Schwangere zu einer Dosis von 1100-1500ug geraten wird, gehen die neuen Erkenntnisse in die viel offensivere Richtung von 5000-10’000ug/Tag!

 

Unter der Betrachtung der neuen Werte, dürften also die meisten Menschen einen zu niedrigen Vitamin A Spiegel haben.

 

Zusammenfassend empfehlen wir regelmässigen Konsum von Leber (2-4x pro Monat) oder aber Lebertabletten. Alternativ kann auch über ein Vitamin A Präparat nachgedacht werden – wir bevorzugen aber die natürliche Variante der Leber und schliessen uns den vielen Naturvölkern an:

 

Diese erachten nämlich die Leber als heilig oder zumindest als wertvollstes Stück des Tieres.  

 

Einzig in der Schwangerschaft sollten 3000ug nicht überschritten werden.  

 

 

 

 

Photo Credit: <a href="https://www.flickr.com/photos/71882095@N03/15113173808/">Stefan Muth</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0/">cc</a>

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0