Vitamin D - Power aus der Sonne

Vitamin D, auch bekannt als das Sonnen-Vitamin, ist mehr als ein Vitamin. Es ist ein Hormon, dass an mindestens 900 verschiedenen Prozessen im Körper beteiligt ist! Leider ist Vitamin D eines der meist übersehenen Vitamine. Die Versorgungssituation in unseren Breitengraden sieht schlecht aus.

 

Wenn wir im folgenden Text von Vitamin D sprechen, dann ist die Rede von Calcidiol - kurz 25(OH)Vitamin-D3. Diese Speicherform gibt Auskunft über die Vitamin D3 Versorgungssituation.

 

Mangelerscheinungen

 

Während dem Sommer sind ca 75% der Bevölkerung unserer Breitengrade von einem Mangel betroffen. Während der Wintermonate sind sogar ca 95% der Menschen in der Schweiz mangelhaft versorgt mit Vitamin D3 - nicht selten in für die Gesundheit bedeutsamen Ausmass.

 

Ab wann spricht man von einem Mangel?

 

Der Referenzbereich, in dem sich der Vitamin D Spiegel im Blut befinden sollte, liegt zwischen 30-80ng/ml. Wenn von einem Mangel gesprochen wird, dann bedeutet dies im Allgemeinen, das der Mindestwert von 30ng/ml nicht erreicht wird. Dabei ist aber wichtig zu verstehen, dass dieser Mindestwert nicht bedeutet, dass man gut versorgt ist, geschweige den sehr gut.

 

Die Ernährungswissenschaft ist sich einig, dass die Vitamin D abhängigen Prozesse im Körper erst ab einem Wert von ca 50-60ng/ml optimal beginnen abzulaufen. Wusstest Du, dass ursprünglich lebende Völker vor tausenden von Jahren einen durchschnittlichen Vitamin D3 Wert von zwischen 60-70ng/ml aufwiesen? Vergessen wir also den Mindestwert von 30ng/ml schnell wieder und kümmern wir uns um einen guten und gesundheitsfördernden Wert: Hier beginnt die Musik wie gesagt ab ca 50-60ng/ml Blutwert zu spielen. Ein Wert zwischen 60-80ng/ml empfehlen wir als durchschnittliche Basis - je nach individueller Ausgangslage (zbsp Krankheitsbild), darf dies auch gerne mal deutlich höher liegen über eine vom Arzt kontrollierte Zeit hinweg.

 

Vitamin D wirkt sich positiv auf viele verschiedene Prozesse im Körper aus.

 

 

Positiver Einfluss von Vitamin D

 

Vitamin D wirkt an so vielen Ecken und Enden in unserem Körper, dass es schwierig ist, seinen Siegeszug irgendwo zu beginnen.

 

Besonders herausheben möchten wir aber, dass Vitamin D vor Osteoporose schützen kann.

 

Da Vitamin D dafür sorgt, dass der Körper Kalzium richtig aufnehmen kann - welches er zusammen mit Magnesium braucht, um vor Herzinfarkten und Schlaganfällen zu schützen - ist es auch beteiligt an diesen Themen.

 

Ein hoher Vitamin D Spiegeln kann überdies hinaus das Risiko senken, an verschiedenen Krebsarten zu erkranken.

 

Vitamin D ist für ein gut funktionierendes Immunsystem sehr wichtig. Dies scheint einer der Hauptgründe zu sein, wieso wir im Winter anfälliger für Infekte sind als im Sommer!

 

Es ist auch deutlich an der Stimmungslage und dem Energiehaushalt beteiligt. Vielleicht bei dem Einen oder Anderen von uns mit ein Grund für die gedrückte Stimmung im Winter?

 

Man könnte hier noch hundert weitere tolle Dinge erwähnen...sprich: Vitamin D ist tatsächlich ein kleiner Tausendsassa und es lohnt sich, allfällige Mangelerscheinungen zu beheben. Wir erinnern uns: 95% aller Menschen in unseren Breitengraden sind von einem solchen im Winter betroffen. 75% auch im Sommer.

 

 

Wieso haben wir Mängel?

 

Wir können Vitamin D leider nicht ausreichend durch die Ernährung decken. Unser Körper kann aber mit Hilfe von Sonnenlicht Vitamin D bilden. Leider ist das in unseren Breitengraden nur von Frühling bis Herbstbeginn möglich – denn die Sonnenintensität spielt eine entscheidende Rolle an dieser Stelle. Während dieser Jahresphase ist die Sonneneinstrahlung nur zwischen ca 11-14h genug intensiv, damit Vitamin D gebildet werden kann. In dieser Zeit zieht es die Meisten von uns aber in den Schatten. Wer sich in die Sonne wagt, benutzt dazu meist Sonnencremes. Diese schützen unsere Haut vor Sonnenbrand und gefährlichen Strahlen-Überdosierungen. Gleichzeitig sorgen sie aber leider auch dafür, dass unser Körper weniger Vitamin D produzieren kann während dem Sonnenbad. Es reichen schon Sonnencremes mit Schutzfaktor 8 damit praktisch kein Vitamin D mehr gebildet werden kann.

 

Während 5-15min Sonnenbaden im Sommer zwischen 11-14h und ohne Sonnenschutzmittel, produziert der Körper ca. 10'000-20'000 IE Vitamin D.

 

Je heller die Haut ist, desto mehr wird produziert. Das heisst, ein heller Hauttyp muss nur 5min an die Sonne, ein dunkler Hauttyp eher 15min. Schwarzafrikaner brauchen in unseren Breitengraden sogar bis zu 120min Sonne, um die selbe Menge viel Vitamin D zu produzieren.

Einige Evolutions-Wissenschaftler gehen davon aus, dass sich die helle Haut in unseren Breitengraden genau deshalb durchgesetzt hat, weil damit mehr Vitamin D produziert werden konnte und mehr Vitamin D scheint deutliche Überlebensvorteile gebracht zu haben!

 

Aber wir haben noch andere Möglichkeiten, als uns der Sonne auszusetzen! Vitamin D3 Tropfen sind eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, um einen gesunden Vitamin D Spiegel zu erreichen und aufrecht zu erhalten.

 

Dies hat sich zum Glück in den letzten 1-2 Jahren herumgesprochen. Im letzten Winter waren Vitamin D3 Tropfen von einigen Anbietern in der Schweiz phasenweise gänzlich ausverkauft. Konsumenten spüren den Unterschied und sehr viele schwören auf D3 Tropfen - genau wie wir!

 

Tägliche Einnahme von Vitamin D

 

Die gängigen Empfehlungen, eine Dosierung von 400-800IE (internationale Einheiten) pro Tag nicht zu überschreiten, ist zu tief angesetzt - gerade in den Wintermonaten! Damit erreichen viele von uns nicht einmal einen Spiegel von 30ng/ml, geschweige denn 60-80ng/ml. Wenn man berücksichtig, wieviel Vitamin D der Körper im Sommer innerhalb weniger Minuten bilden kann, dann wird einem schnell klar, dass diese diese 400-800 IE nicht wirklich eine zielführende Menge sein kann über den Winter.

 

Nach unserer Erfahrung sind je nach Ausgangslage cirka 3000-8000IE täglich ideal, um über den Winter einen Spiegel von 50-80ng/ml zu halten. Um diesen Spiegel aber überhaupt erst mal zu erreichen, bedarf es einer kurzfristigen höheren Dosierung oder einer genügend langen Einnahme über mehrere Monate hinweg.

 

Wenn man mit einer höheren Dosierung arbeiten möchte, macht es Sinn, über eine Blutmessung festzustellen, wo der persönliche, tatsächliche Blutwert liegt. Danach kannman durch Formeln ziemlich genau eruieren, wieviel Vitamin D als Auffülldosierung benötigt wird, um einen gewünschten Speigel zu erreichen. Nach 2-3 Monaten raten wir zu einer Nachmessung, um festzustellen, ob der gewünschte Wert erreicht wurde. 

 

Gerne helfen wir Dir bei der Berechnung der Dosierung, sobald Du uns Deinen 25 OH-D Wert mitteilen kannst.

 

Möchtest Du es aber unkomplizierter angehen, dann haben sich die genannten 3000-8000 IE täglich als ideal erwiesen um zu tiefe Werte über mehrere Monate hinweg zu einem positiven Spiegel zu wenden....und die ganz seltenen bereits guten Blutspiegel werden durch diese Tagesration nicht weiter angehoben sondern auf gutem Niveau erhalten.

 

Fazit:

 

Vitamin D hat eine Sonderstellung. Es ist eines der wenigen Vitamine, die nicht das ganze Jahr über natürlich abgedeckt werden können. Zwar enthalten einige Lebensmittel durchaus Vitamin D, aber in viel zu geringer Dosierung.

 

Wer also um seine Gesundheit besorgt ist, sollte sich über seinen Vitamin D Spiegel und eine zusätzliche Einnahme Gedanken machen.

 

Dies gilt insbesondere und spätestens dann, wenn man unter einem der folgenden Symptome leidet:

 

- Anfälligkeit für Erkältungen und Infekte

- Müdigkeit, Schlappheit, Antriebslosigkeit

- Unzufriedene Gemütslage

 

Produkte-Empfehlung:

Die bekannte Plattform Edubily ist Partner von "unbeschwert fit & schlank" bei Themen rund um Biochemie. Wir sind begeisterte Fans von den Edubily Präparaten und können Sie wärmstens empfehlen. Deshalb haben wir das Vitamin D3/K2 Produkt von edubily bei uns im Shop mit aufgenommen. Schau es Dir mit einem Klick auf den Button unten an:


 

Photo Credit: <a href="https://www.flickr.com/photos/33363480@N05/7523694912/">Nick Kenrick.</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/">cc</a

Kommentar schreiben

Kommentare: 0