UFS Outdoor survived

Pünktlich auf den meteorologischen Frühlingsanfang riefen die Organisatoren von Ryffelrunning zum alljährlichen Wadenschlachten in Thun aus.

Wir vom UFS Outdoor Training hörten den Ruf sowohl in Belp wie auch in Neuenkirch. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg, der schlammträchtige Erfahrung die Stirn zu bieten.  


Der Survival Run

18km Laufstrecke und über 50 Hindernisse gilt es beim Survival Run zu überwinden. An jeder Ecke lauert eine neue Herausforderung. Es geht hüpfend über aufgetürmte Strohballen und Pneu-Berge, kriechend unter Röhren und Tarnnetzen hindurch sowie strauchelnd durch Schlammlöcher und Wassergräben. Das Ganze bei winterlich, nassen Temperaturen auf dem Panzergelände von Thun. Dort wo sich sonst Drillpisten auftun und Rekruten das Abliegen verweigern, warten jedes Jahr tausende von Teilnehmer auf den Start in die Dreckhölle und wollen sich messen im Spiel mit dem Titel: Do you survive – bestehst/überlebst Du das?

 

Unsere Teilnehmer

Wir freuen uns, dass sich 5 Teilnehmer der UFS Outdoor Gruppe Belp und 4 Teilnehmer aus Neuenkirch dieser Aufgabe stellten.

Mit ganz unterschiedlichen Ausgangslagen, machten sich einige davon schon vor Wochen daran, sich explizit auf diesen Lauf vorzubereiten. Andere von uns trauten sich eher einen Kaltstart ohne läuferische Vorbereitung zu – aber alle hatten wir eines gemeinsam: Das wöchentliche UFS Outdoor Training an der frischen Luft. Es hat unsere Muskeln, Kondition und Koordination gestärkt und uns für diese Aufgabe gewappnet.


UFS - what else?

Das Training hat sich auf jeden Fall gelohnt. Alle UFS'ler sind wohlbehalten innerhalb des festgesetzten Zeitlimits am Ziel angekommen. All unsere Mitstreiter und Mitstreiterinnen bekamen die Medaille und das Diplom zum Survivor! Herzliche Gratulation!

Besonders hervorheben möchten wir, dass es Teilnehmerinnen gab, die vor 2 Monaten noch keine 5km am Stück rennen konnten. Was für eine Leistung, nach nur wenigen Wochen Vorbereitung dann 18km mit harten Hindernissen zu überwältigen. Super gemacht - ein grosses Lob an dieser Stelle! Wir sind stolz auf unsere Gruppen.

Speziell möchten wir auch Doris und Peter aus Neuenkirch gratulieren: Sie sind beide gleichzeitig als Schnellste UFS’ler am Ziel angekommen, mit grossartigem Vorsprung. Sackstark – ihr habt das Ding gerockt! 


Fazit

Es war ein tolles Erlebnis und wir können diesen Lauf nur wärmstens weiter empfehlen. Sowohl in körperlicher wie auch mentaler Hinsicht, fordert er den Teilnehmern einiges ab. Mit viel Spass an der Sache und einer guten Vorbereitung, ist er aber zu meistern. Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr wieder mit einem UFS Outdoor Team am Survival Run vertreten sein können.

Und vielleicht begleitest Du uns dabei? Wir würden uns freuen, Dich im Team UFS begrüssen zu dürfen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Doris (Mittwoch, 04 März 2015 17:40)

    Vielen Dank für die Blumen! Und danke für das tolle Training