Mit UFS zur Miss Fitness Schweizermeisterschaft

Während Germany das next Topmodel sucht, hält die SNBF im November 2015 Ausschau nach der Miss Fitness der Schweiz. Im Gegensatz zu Germany’s Topmodel, wird bei der SNBF das Augenmerk aber nicht auf dünne, lange Figuren gelegt. Viel mehr geht es um einen sportlichen und fitten Körper, mit der richtigen Mischung aus Muskeltonus und Definition. Das eine ist ein Schönheitswettbewerb auf hohem Niveau. Das Andere aber eine sportliche Herausforderung, die einer Athletin körperlich und mental absolute Grenzerfahrungen beschehrt. Von dem harten, disziplinierten Krafttraining bis hin zu der strikten, monatelangen Wettkampfdiät, stellen sich einer Miss Fitness Athletin viele Brocken in den Weg. Ich freue mich, dieses Jahr AW aus Zürich auf dem Weg zu diesem Abendteuer als Coach begleiten zu dürfen. In den kommenden Monaten möchten wir unsere UFS-Leser an dieser Reise teilhaben lassen und werden in regelmässigen Abständen von AW, ihren Erfolgen oder Hürden berichten.

 

Die aktuelle Ausgangslage

 

AW hat in den letzten Wochen grosse Fortschritte gemacht in ihrer körperlichen Entwicklung (siehe Bilder die ihre Entwicklung dokumentieren). Auf ihren striktes Ernährungsprogramm hat ihr Körper gut und schnell reagiert. Eine wesentliche Erkenntnis für uns. Wissen wir damit doch bereits, dass ihr Körper bei solchen Ernährungsformen mitspielt. Da es aber noch einige Monate dauert bis zum Miss Fitness Wettkampf, können wir an dieser Stelle das Vorgehen wieder etwas lockern und uns die nächsten Wochen stärker auf den Muskelaufbau konzentrieren. Ihr Körperfettanteil beträgt aktuell sehr gute 14% mit sichtbaren Bauchmuskeln. Unser Ziel lautet deshalb, an den wenigen Schwächen zu arbeiten, etwas Muskulatur aufzubauen und den Körperfettanteil in einem ähnlichem Bereich zu erhalten (14-16%) in den nächsten Wochen.

 

Im Juni findet eine Vorausscheidung zur Schweizermeisterschaft statt in Form eines Castings. Bei dieser Vorausscheidung geht es nicht darum, eine knallharter Form zu präsentieren, sondern nur das Potential. Deshalb halten wir unsere Resourcen lieber noch etwas zurück und nutzen die Kraft allfällige Schwächen zu minimieren und Stärken auszubauen. Erst nach dieser Vorausscheidung werden wir die eigentliche Wettkampfdiät vollumfänglich lancieren. Wir sind uns sicher, damit die kommenden Monate maximal nutzen zu können, ohne bereits schon auszubrennen. 

 

 

Die allgemeine Verfassung

 

Egal ob eine strikte Diät verlangt wird oder Kniebeugen mit einer schweren Langhanteln, AW ist motiviert bis in die Haarspitzen und tut, was getan werden muss. Dabei behält sie ihr sonniges, fröhliches Gemüt und freut sich über neue Aufgaben. So trainiert die Athletin praktisch jeden Morgen um 5Uhr in einem kleinen aber gut eingerichteten Keller. Wie ein Schweizer Uhrwerk, fokussiert auf den grossen Tag X.

 

In meinen Augen bringt AW alle mentalen und körperlichen Voraussetzungen mit, um auf einer solchen Wettkampfreise zu bestehen. Ich bin schon sehr gespannt, wie die nächsten Wochen ablaufen und wie der Körper auf die momentanen Massnahmen reagiert. In wöchentlichen Rapports, werden wir uns dem Optimum immer mehr annähern versuchen. Und dabei hoffen wir natürlich, dass uns keine Erkältungen oder sonstige gesundheitliche Hürden zu weit zurück werfen. Drückt uns bitte die Daumen – und, natürlich freuen wir uns über jede motivierende Reaktion von Euch zu unseren Berichten.

 

To be continued...

 

Mit sportlichen Grüssen

Roger

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0