Zeit für einen Ölwechsel?

Bist Du müde, antriebslos und schlapp? In der Naturheilkunde wird dagegen häufig eine Entgiftungskur empfohlen. Denn ein Grund für diese Sympome kann eine überlastete Leber sein, die wiederum einen Einfluss auf die Leistung der Schilddrüse nimmt. Gerne wird bei der Abhilfe auf das sogenannte Ölziehen gesetzt.


Der heutige Artikel soll einen kleinen Einblick in das Thema verschaffen: Ölziehen – esoterischer Quatsch oder durchaus berechtigte Unter-stützung für die Gesundheit?


Entgiftungs- und Entschlackungskuren

 

Über Entgiftungen und Entschlackungen kann man im Internet ganze Meere von Informationen herunterladen. Diese Themen sind längst zu einem profitablen Wirtschaftszweig geworden. Dabei sind die Begriffe aber ziemlich ungünstig gewählt. Den aus der Sicht der Schulmedizin ist ein Entgiften des Körpers nicht möglich. Genauso wenig fallen im Körper Schlacken an – wie soll man ihn dann entschlacken können?

 

Nun denn, hier muss ein bisschen differenziert werden. Natürlich sind im Körper keine Schlacken wie im Ofen. Aber Entzündungen im Körper haben ja auch nichts mit Feuer zu tun und trotzdem wissen wir was das Wort zu bedeuten hat.


Die Begriffe Entgiften/Entschlacken sind also sicherlich fragwürdig, bedeuten aber im Endeffekt einfach nur: Eine Entlastung des Körpers durch einen Abbau von Stoffen, die sich vor allem im Bindegewebe ansammeln und die man allgemein (fälschlicherweise) als Gifte/Schlacken bezeichnet. Dieser Abbau sorgt dafür, dass die Leber befreiter ihren Aufgaben nachgehen kann, was wiederum einen positiven Einfluss haben kann auf die Schilddrüse.


Dass man sich durch eine aktivierte Schilddrüse wieder frischer und vitaler fühlt, ist die natürliche Folge davon.

 

 

Das Ölziehen

 

Das Ölziehen ist auch bekannt unter dem Ausdruck Ölkur. Diese uralte Methode aus der Naturheilkunde ist denkbar einfach. Es wird Kokosöl im Mund zirkuliert und wieder aus- gespuckt. Das ist schon alles :o)


Aber was soll das bringen?

 

Kokosfett enthält Laurinsäure und diese kann gegen Viren und Bakterien wirken. Es wird davon ausgegangen, dass Laurinsäure die Zellwände dieser Erreger zerstört. Kokosfett kann damit hilfreich sein gegen Grippe- und Herpesviren. Ebenso wird Kokosfett ein entzündungs-hemmender Effekt nachgesagt.

 

Das Ziel einer Ölkur ist es also, die Bakterien im Mundraum einzudämmen und damit etwas Gutes für die Gesundheit zu tun!

 

Wer das Ganze unter esoterischen Quatsch abbucht, tut dieser Methode unrecht.


Studien belegen, dass zwei Wochen lang Ölziehen mit einem guten Kokosfett, Bakterien genauso effektiv zerstören konnte, wie Chlorhexidin Mundspülung. Wir bevorzugen an dieser Stelle die natürliche Variante.

 

 

Wie funktioniert eine Ölkur genau?

 

  • Ein Kaffeelöffel qualitativ hochwertiges Kokosfett wird im Mund für einige Minuten hin- und her bewegt oder zirkuliert. Es kann auch durch die Zähne gezogen oder gekaut werden.
  • Wir empfehlen für dieses Prozedere 10-15min Zeit zu nehmen. Egal ob unter der Dusche oder während dem ankleiden oder auch beim kochen....die Hände sind frei und die Methode kann überall und jederzeit angewandt werden
  • Wichtig: Am Schluss des Prozederes das Öl ausspucken und nicht schlucken. Deshalb empfiehlt sich auch das gurgeln damit nicht wirklich. Viel zu schnell kann dabei das Öl verschluckt werden. Das sollte aber wie gesagt ausgespuckt werden!
  • Mund ausspülen und Zähne putzen

 

Das Ölziehen kann kurmässig während 2 Wochen ausgeführt werden um erste Effekte zu beobachen oder aber auch durchgehend Anwendung finden.

 

 

Was ist von so einer Kur zu erwarten?

 

An dieser Stelle ist es sicher wichtig, die Kirche im Dorf zu lassen. Gleichzeitig möchten wir das Potential dieser Methode aber nicht unter den Teppich kehren.

 

Kurzum: Es werden keine Wunder durch dieses Prozedere eintreten. Aber als unterstützende Massnahme, zusammen mit einer sinnvollen Ernährung, kann es tatsächlich spürbare Effekte auf die Vitalität und Frische auslösen und die Leber effektiv unterstützen. Das wird die Schilddrüse Purzelbäume schlagen lassen.

 

Darüber hinaus – und diesen Effekt finden wir nicht minder spannend – berichten Anwender, dass sie durch diese Methode praktisch verschont bleiben von Zahnstein und sich an weisseren Zähnen und frischerem Atem erfreuen.

 

Unser Fazit: Es ist Zeit für einen Ölwechsel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Sebastian (Donnerstag, 16 Juli 2015 15:16)

    Spielt es eine Rolle welches Kokosöl ich verwende oder kann ich irgend ein Kokosöl von Coop, Migros oder Prodega verwenden?

  • #2

    Roger (Freitag, 28 August 2015 11:32)

    Hallo Sebastian

    Viele Anbieter von Kokosölen bieten eine ausreichend gute Qualität in ihren Produkten. Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, empfehlen wir den Gang zum Bioladen.