Kirsch-Pflaumen-Ketchup

Ein Artikel von Gastautorin Beatrice Winkel - mit einem Rezept für ein gesundes und frisches Ketchup, dass nicht nur durch Geschmack überzeugt, sondern auch farbenprächtig die Augen verwöhnt.

 

 

Heute ist mal wieder ein traumhaft sonniger Tag. Und um ehrlich zu sein, mehr als im Schatten zu liegen und ganz viel zu trinken ist bei mir heute nicht angesagt. Aber warum denn auch nicht. Macht der Genuss nicht auch solche Momente aus, in denen wir einfach alles einmal liegen lassen und nur den Moment genießen?

 

Genau das mache ich heute!

Ich geniesse heute

  • einfach mal das grandiose Wetter,
  • das Geschenk wundervolle Menschen in meinem Leben zu haben,
  • jede Windböe, die die Hitze ein wenig mildert,
  • das Glück, genau das zu tun, was ich liebe,
  • und natürlich das Teilen von deliziösen Farb-Rezepten mit Dir 


Somit zeige ich Dir heute ein Rezept für Kirsch-Pflaumen-Ketchup. Schließlich brauchst Du doch farbenfrohe und total leckere Grillsaucen für Dein Grillwochenende… 


Los geht´s



zutaten für ca 500ml kirch-pflaumen-Ketchup

400g Sauerkirschen

250g Pflaumen

5g frischer Ingwer

50g brauner Rohrzucker

40ml Balsamico-Essig

100ml Wasser

1 Msp. Cayennepfeffer

1/2 TL Salz

1 Anisstern

1 Lorbeerblatt

Zubereitung

Pflaumen und Kirschen waschen, halbieren, entsteinen und grob würfeln.


Ingwer schälen und grob hacken.


In einem Topf Wasser, Essig, Rohrzucker, Ingwer, Cayennepfeffer, Salz, Anisstern und Lorbeerblatt mischen und kurz aufkochen.


Anschließend Kirschen und Pflaumen hinzugeben und alles bei mittlerer Temperatur ohne Deckel für ca. 10 Minuten köcheln lassen.


Topf von der Kochstelle nehmen und ca. 10 Minuten abkühlen lassen. Anisstern und Lorbeerblatt entfernen.


Mit einem Pürierstab alles fein mixen und in Weck-Gläser füllen.



Schnell zubereitet - herrlicher Geschmack

Abgesehen von dem Entkernen der Kirschen ist dieser Ketchup echt schnell zuzubereiten. Und schmeckt zu allen Grillvariationen.


Probier ihn aus und lass mich wissen, wie er Dir geschmeckt hat.


Ich wünsche Dir ein wundervolles Wochenende mit ganz viel Spaß an der frischen, sonnigen Luft 


Liebe Grüße

Bea


Unsere Gastautorin Beatrice Winkel ist Berlinerin und Genuss-Komponistin mit eigener Homepage www.art-vego.de. Ihre große Leidenschaft ist es Sinneseindrücke miteinander zu kombinieren. Bea legt bei ihren Rezepten gekonnt Wert auf die Farbenpracht und den kulinarischen Genuss.

 

Wir freuen uns auf weitere Rezepte von und mit Bea.