Wie Du mit Mentaltraining deine Ziele überrundest #1

Erfolgsparolen, motivierende Worte, die Weisheiten zum Sonntag – alles nur Schall und Rauch. Im besten Fall heisser Rauch, der schnell wieder verdampft. Zumindest dann, wenn wir uns ausschliesslich darum kümmern, Wissen über Mentales zu erlangen, dieses aber nicht verkörpern. Die folgende Artikelreihe über Mentaltraining soll Dich nicht vollstopfen mit Fachwissen, sondern Dich mit bewährten Methoden zur Praxis animieren. Für Deinen Blitzstart auf dem Weg zu Deinen persönlichen Zielen.




Wissen ist Macht! Tatsächlich?

Ich frage mich, wieviele Leute das Buch „Nichtraucher in 30 Tagen“ vor mindestens 31 Tagen gelesen haben und heute noch Rauch inhalieren als wären sie ein Apnoetaucher der nach dem Tauchgang nach Luft japst. Dieser Umstand ist wahrscheinlich nicht einmal dem Buch geschuldet. Schliesslich vermittelt dieses durchaus das Wissen, wie man ein solches Ziel tatsächlich erreichen könnte. Trotzdem schaffen es viele bis die Meisten nicht. Warum?

 

Ähnliches passiert beim Gesellschaftsthema Gesundheit: Wir alle wissen, dass mehr Bewegung und möglichst natürliche, unbehandelte Lebensmittel uns gesund erhalten. Gesundheit, unser grösstes Gut. Trotz diesem Wissen bewegen sich viele Menschen zu selten und verdauen täglich Mittel. Irgendwelche Mittel. Keine Ahnung was die verdauen. Aber auf jeden Fall keine Lebensmittel.

Warum?

 

Noch einfacher ist es das Wissen zu erlangen, wie man trocken wird. Jeder Trinker weiss es:  Alkflasche weglegen und nie mehr ein Gläschen davon gönnen! Viel mehr gäbe es darüber nicht zu wissen. Das Wissen ist vorhanden. Ein schwacher Trost, nicht wahr?

 

Wie kommt es, dass trotz all dieser Wissensschätze einige Menschen ungewünscht viele Sargnägel schlotten, sich schlechter ernähren als die Müllkippe oder zuviel Hochprozentiges trinken ? Wie kommt es, dass jemand der Spielsucht verfällt und täglich im Casino hockt, obwohl sein gesunder Menschenverstand, sein Wissen ihm durchaus offenbart, dass er unter normalen Umständen nie soviel Schotter herausholen wird, wie er reinsteckt? Wie kommt es, dass Leute Seminare besuchen zum Thema „So wirst Du Millionär“ aber nie in ihrem Leben eine Sparsau auch nur halbwegs füllen können?

 

Wissen alleine ist wie ein Intellektueller, der das Kamasutra herunterbeten kann, aber keinen mehr hochkriegt. Dem gegenüber steht der junge Liebhaber, der nicht weiss was er da tut – es dafür die ganze Nacht lang durchzieht.

 

Es ist offensichtlich und bekannt, dass die Meisten von uns nicht an fehlendem Wissen scheitern, sondern an der Umsetzung. An der ausdauernden und hartnäckigen Umsetzung.

 

Mentaltraining

Genau hier setzt Mentaltraining an. Ich betrachte Mentaltraining als das verbindende Glied zwischen Wissen und Tun. Die Verbindung, die dafür sorgt, unser Wissen zu verkörpern und damit eine Symbiose mit Hebelwirkung schafft. Denn erst dort wo Wissen und Tun aufeinandertreffen, sich gegenseitig hochschaukeln, wird unser volles Potential genutzt und ein Schiff sicher zum Hafen geführt.

 

Wissen ist Macht! Aber nur wenn man es macht!

 

So soll diese Reihe über Mentaltraining zum Tun anregen – zum verköpern Deines Wissens!

 

Einiges von dem was Du hier liest, wirst Du vielleicht schon kennen und wissen – genauso wie Du weisst wie Du Millionär oder Nichtraucher werden kannst. Diese Reihe wird nicht viel in Deinem Leben verändern, wenn Du sie nur liest. Die Inhalte würden genauso verdampfen wie alle anderen Lektüren, die Du darüber schon gelesen hast. Es wäre nur weiteres Wissen, dass brach liegt und sich in Deinem Unterbewusstsein langweilt, weil es nicht raus darf zum Spielen. Es liegt alleine an Dir, dies zu ändern.

 

Diese Artikelreihe soll eine Aufforderung sein: Eine Einladung zum TUN. Mit einfachen Techniken für die tägliche Umsetzung.


Zu folgenden Themen möchte ich mit der Mentaltrainings-Reihe Gedanken und Ideen einbringen.

 

  • Wie wir unser Wissen verkörpern können
  • Antrieb unserer Entscheidungen und Handlungen
  • Wie funktioniert unser Unterbewusstsein?
  • Wenn Gedanken und Reaktionen zur Gewohnheit werden
  • Wie entsteht unsere Realität?
  • Was bedeutet der innere Schweinehund für uns
  • Wie grinsen wir dem inneren Schweinehund entgegen?
  • Wie können wir unsere Realität und damit unser Verhalten verändern?

 

Du möchtest etwas in Deinem Leben verändern? Du siehst ein, dass Deine Resultate morgen genau die gleichen sind wie heute, wenn Du heute das selbe tust wie gestern? Du bist bereit out-of-the-box zu denken? Du möchtest verstehen lernen wieso Dein Unterbewusstsein gegen Dich arbeitet und wie Du es für deine rationalen Absichten nutzen kannst?

 

Dann freue ich mich über Dein Interesse an meiner Mentaltrainings-Reihe.

 

Roger

 



To be continued...


Du möchtest "unbeschwert fit & schlank" unverbindlich näher kennenlernen. Dann melde Dich an bei unserem kostenlosen Onlineprogramm UFSFree zum Thema Gewichtsabnahme. Heute ein klick und morgen bereits durchstarten:


Photo Credit: <a href="https://www.flickr.com/photos/103600865@N07/14157725287/">TraumaAndDissociation</a> via <a href="http://compfight.com">Compfight</a> <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nd/2.0/">cc</a>

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Mark (Mittwoch, 09 September 2015)

    Cool geschrieben Roger. Bin gespannt was da noch kommt

  • #2

    Carolin Otzelberger | Die MöglichkeitsMacherin (Mittwoch, 09 September 2015 14:31)

    Tolles Thema!!! Mit der richtigen Einstellung und dem Ausschlöschen alter, hinderlicher Glaubenssätze lässt sich alles erreichen. Alles.
    Cool, wenn immer mehr Menschen sich dieses Wissen zu nutzen machen. Es wird sooo viel leichter dadurch!

    Herzliche Grüße,
    Carolin