Taurin - Zündstoff für Deinen Stoffwechsel

Wer sich mit dem Thema Energie-Stoffwechsel und Fettverbrennung auseinandersetzt, kommt am Faktor «Mitochondrien» nicht vorbei. Bewusst oder unbewusst: In den Mitochondrien in unseren Zellen spielt die Musik. Die Mitochondrien entscheiden darüber, ob wir energietechnisch Ferrari fahren oder im Stau stehen. Heute schauen wir uns eine Aminosäure an, die zentral wichtig ist für unsere Mitochondrien-Funktion: Taurin.

 

Was ist Taurin?

 

Taurin ist eine Aminosäure, die im Körper aus Cystein und Methionin selber hergestellt werden kann. Dazu braucht es allerdings eine genügend hohe Einnahme von Cystein und Methionin und auch die entsprechenden Enzyme, die aus dem Ganzen dann auch effizient Taurin entstehen lassen. Der direkte und einfachere Weg ist es, Taurin direkt über die Ernährung zu decken. So muss nicht auf die körperliche Synthese gehofft werden.

 

Dieser Artikel soll keine Einladung sein, sich dosenweise Red Bull einzuverleiben um viel Taurin zu schröpfen. Dafür gibt es viel sinnvollere Taurin-Lieferanten. Ich komme gleich noch darauf zurück.

 

Wieso ist Taurin wichtig für meinen Turbostoffwechsel?

 

Wie bei allen Stoffen, die einen Einfluss nehmen auf unseren Stoffwechsel gilt es zu beachten, dass «Mehr nicht gleich besser ist». Das heisst, es bringt Dir nichts, überschüssig viel Taurin zu konsumieren. Im Gegenteil: Wie überall, macht die Menge das Gift. Was aber zentral wichtig ist, ist einem Taurin-Mangel vorzubeugen. Denn ein Mangel bedeutet nichts anderes als eine Dysfunktion Deiner Mitochondrien – also den zig tausenden, kleinen Kraftwerken in deinen Zellen, die deine tägliche Energie produzieren und damit einen wesentlichen (!) Einfluss haben auf Deinen Stoffwechsel und Figur.

 

APMK ist ein Regulator für die Gene des Fettstoffwechsels. Bei Taurinmangel in den Muskelzellen, fällt die APMK-Expression deutlich ab. Das heisst nichts anderes und nichts unwesentlicheres als: Wenn Du, wie so viele Leute, einen Taurinmangel mit Dir herumschleppst, ist es naheliegend, dass Dein Stoffwechsel nicht so rund läuft, wie er dies könnte. Wenn Du einen Turbostoffwechsel anstrebst für mehr Gesundheit und verbesserte Figur, dann gilt es einem Taurinmangel unbedingt vorzubeugen.

 

  • Taurin ist ein Antioxidans im Blut und schützt Deine Zellen
  • Taurin sorgt dafür, dass deine Mitochondrien effizienter arbeiten
  • Taurin beeinflusst Deinen Stoffwechsel-Umsatz und Deinen Energielevel massgeblich
  • Taurin macht dabei aber nicht nervös, sondern schafft Balance. Ideal um nach einem stressigen Tag abschalten zu können.
  • Taurin kann sich sehr positiv auswirken bei Diabetes, Fettsucht, Fettleibigkeit oder Bluthochdruck.

 

Wie komme ich auf genügend Taurin?

 

Taurin findet sich in tierischen Produkten. Eine vegetarische oder vegane Ernährungsweise führt in den meisten Fällen unweigerlich zu einem Taurinmangel. Besonders überzeugende Taurinmengen finden sich in Meeresfrüchten. Muscheln aller Art (zbsp Jakobsmuscheln, Venusmuscheln), Fischen aller Art (zbsp Tintenfisch oder Thunfisch) aber auch in Fleisch-, Geflügel- und Milchprodukten. Für eine ausreichende Versorgung empfiehlt sich der möglichst tägliche Konsum von Fisch bzw. Schalentieren oder eine Supplementation über Nahrungsergänzungsmittel.

 

Schlusswort und Fazit

 

Unser Körper und damit auch unser Stoffwechsel, funktioniert wie eine sehr (!) lange Kette. Es nützt nichts, ein starkes Kettenglied noch stärker zu machen – Mehr ist nicht gleich Mehr!

 

Eine Kette reisst immer beim schwächsten Glied. Taurin ist ein wichtiges Glied in der gesamten Kette. Bei vielen Lesern dürfte es ein angeschlagenes, schwaches Glied sein, dass mitverantwortlich sein kann, wenn der Stoffwechsel lahmt.

 

Wenn Du bisher kein Augenmerk auf regelmässig (konstant) viel Fisch und Meeresfrüchte gelegt hast und kein Taurin über ein Nahrungsergänzungsmittel zuführst, dann kann es Sinn machen, hier anzusetzen. Dabei ist aber wie gesagt immer zu bedenken, dass der Körper wie eine Kette funktioniert. Konzentration auf nur ein Glied, stärkt die ganze Kette meist nicht genügend nachhaltig.

 

Wie Du weitere Glieder Deiner Kette bestärken kannst, findest Du in meinem kostenlosen PDF Report «Die 10 besten Bio-Hack Insider Tricks für einen Turbostoffwechsel». Du kannst diesen Report hier herunterladen: HIER KLICKEN FÜR DEN PDF REPORT

 

Beste Grüsse

 

Roger Burri

Coach für Ernährung, Bewegung und Mentales

 


Du möchtest kostenlose, auf dich zugeschnittene figurtipps?

- Sende jetzt das Codewort BONUS an beratung@unbeschwert-schlank.ch

- Du bekommst prompt einen Fragebogen zugeschickt den Du uns ausgefüllt retournieren kannst.

- Auf Basis Deiner Antworten stelle ich Dir kostenlose, individuelle Tipps für Deine Figurziele aus