Unbeschwert fit & schlank werden dank Kältetraining?

Was für eine Knalltüte tut es sich an, im Winter regelmässig im eiskalten See baden zu gehen? Eine, die das kann :) Als Idiotisch, als extrem oder weltfremd wird das Schwimmen im eiskalten Wasser oft bezeichnet. "Das würde ich mir niemals antun" sagen die einen. "Morgen hast Du bestimmt eine Erkältung oder eine Lungenentzündung", sagen andere. Aussagen, die ich sehr gut nachvollziehen kann. War (bin?) ich doch selber der typische Warmduscher, der nur schon vom Gedanken an eine kalte Dusche am Liebsten davonrennen würde. Trotzdem habe ich mich auf das Experiment Kältetraining eingelassen. Denn die positiven Aspekte dieses Trainings sind überwältigend....

 

10 Auswirkungen eines Kältetrainings

  1. Der Stoffwechsel wird angekurbelt. Die Körpertemperatur muss aufgefangen werden. Heisst, der Körper muss heizen! Während dem Kältetraining verbrennt er mehr Kalorien als in manch einem herkömmlichen Training. Dazu kommt der Nachbrenneffekt. Nach dem Kältetraining muss der Körper seine Temperatur und Funktion regeln. 
  2. Ausschüttung von Norepinephrin (reduziert Entzündungen im Körper. Hilft bei der Regeneration. Lindert Schmerzen. Steht im Verdacht Krebsrisiko zu minimieren)
  3. Weisses Fettgewebe wird in geringem Umfang umgewandelt in braunes Fettgewebe. Braunes Fettgewebe ist "unsere Heizung" und optimal für die Gesundheit. Es beheimatet zahlreiche Mitochondrien, welche wiederum für mehr Energie und Antriebskraft stehen.
  4. Aufbau von genau diesen Mitochondrien = Mehr Power, mehr Lebensfreude, besseren Stoffwechsel
  5. Stärkung des Immunsystems. Simple ausgedrückt: Weniger häufig krank! Studien belege, dass durch regelmässiges Kältetraining das Risiko von Erkältungskrankheiten um ca 40% reduziert wird. Beachtlich!
  6. Uhrvertrauen wecken in die Kraft des eigenen Körpers und der Mentalität! Spüren, wie stark und für was er ursprünglich eigentlich "gebaut" wurde. Nämlich um die Widerständer der Natur (Hitze, Winde, Kälte, Trockenheit, Nässe, usw) zu überstehen. Heutzutage schonen wir uns von diesen Widerständen. Gehen ihnen aus dem Weg wo wir nur können. Alles andere als eine artgerechte Menschenhaltung ;)
  7. Stressmanagement: Ein weiterer wichtiger Punkt und Vorteil von Kältetraining. Der Körper lernt (wie bei einer Desensibilisierung gegen Allergien) besser mit Stresshormonen umzugehen und sie schneller wieder abzubauen.
  8. Stärkung Herz- Kreislauf System
  9. Verbesserte Durchblutung
  10. Straffe Haut und gesundes Haar

Ich weiss nicht wie es Dir dabei geht - aber mich hauen diese Vorteile um! Sie haben mich motiviert, der ganzen Sache eine Chance zu geben und mich ganz langsam an die Sache heran zu wagen!

 

Überigens ist diese Auflistung nicht abschliessend und vollständig. Es werden noch weitere Vorteile dokumentiert und beobachtet - so zum Beispiel Stimmungsaufhellende Effekte bei einer Depression oder aber Entwicklung eines stärkeren Selbstvertrauens im Sinne von "Wenn ich das schaffe, dann schaffe ich die anderen Hürden des Lebens auch". 

 

Vorgehensweise - Schritt für Schritt

Wichtig ist eine ganz langsame Herangehensweise an das Thema. Während dem die ersten Schritte darin bestehen, nur einzelne Körperteile mit kaltem Wasser zu konfrontieren (zbsp Hände und Gesicht mit eiskaltem Wasser abspülen), geht es später darum, mit kalten Duschen und Bädern zu arbeiten...bis hin zum Sprung in den winterlichen See oder Bach. (Letzteres kann eine Option sein, muss aber längst nicht um einige Vorteile von oben zu holen)

 

Da bei dieser Angewöhnung einige Fehler gemacht werden können - allen voran, dass man zu schnell zu viel will - habe ich mich dagegen entschieden, hier eine allgemeingültige Anleitung aufzulisten. Mir ist es wichtig, mit einem Interessenten diese Methode persönlich zu besprechen und auf die gesundheitliche Ausgangslage einer Person eingehen zu können, respektive das Aufbautraining in die Welt der Kälte individuell zu gestalten je nach persönlicher Situation und Erfahrung, Alter und Gesundheitszustand, persönlichen Zielen usw.

 

Wenn Du eine persönliche auf Dich bezogene Anleitung erhalten möchtest, dann habe ich eine gute Nachricht für Dich: Ich erstelle sie mit Dir zusammen völlig kostenfrei! Tönt das nicht cool?

 

Allerdings möchte ich meine knappe Zeit hierfür nur Menschen widmen, die 

  • wirklich etwas an ihrer Situation verändern möchten und von einem oder mehrerer der oben genannten Vorteile profitieren möchten.
  • auch bereit sind, dafür den Hörer in die Hand zu nehmen und im persönlichen Austausch ihre Situation zu besprechen
  • die ernsthaft Energie in sich und ihre Entwicklung stecken möchten

Denn eines sei gesagt: Kältetraining ist kein Pappenstil....mit der richtigen Einstellung aber tatsächlich viel (!) einfacher und harmloser in der Umsetzung als man sich denkt. Wenn ich alter Warmduscher das kann, kannst Du das längst auch. Doch eben, wie gesagt, die Einstellung dazu muss stimmen!

 

Ja ich möchte das näher anschauen - was muss ich tun?

Ganz einfach:

  1. Schicke mir ein kurzes Email an roger@unbeschwert-schlank.ch
  2. Schildere mir, welche Punkte aus der Liste der Vorteile dich besonders interessieren.
  3. Gebe mir Deine Nummer durch.
  4. Liste 2-3 Wunsch-Zeitfenster auf, in denen ich Dich für die Besprechung erreichen kann.

Und dann plaudern wir schon bald ganz unkompliziert miteinander, schauen Deine Situation an und bauen kostenlos deine Schritt-für-Schritt Anleitung auf, wie Du Kältetraining auf deine Bedürfnisse bezogen, in Dein Leben integrieren kannst.

 

Gerne nehme ich mir 30min Zeit für Dich. Also....let's go - Nichts wie los.

 

Ich freue mich, Dich kennenzulernen.

 

Beste Grüsse

Roger