Beflügelt leben dank mehr Energie

Gute Laune,  Unternehmungslust und viel Antriebskraft empfinden wir, wenn unsere körperliche und geistige Energie auf einem hohen Niveau tanzt. Wir könnten Bäume ausreissen, sind witzig und schlagfertig, fühlen uns inspiriert und könnten die ganze Welt umarmen.  Kennst Du diese Tage, wo Dir einfach alles gelingt? Dann kennst Du wahrscheinlich auch die anderen Tage. Phasen wo wir uns schnell überfordert, übel gelaunt oder kraftlos fühlen. Tage an denen unsere Energiereserven knapp sind. Da wird der Stinkefinger beim Autofahren ausgepackt, die Kinder schon bei Bagatellen angeschnauzt oder lethargisch auf der Couch rumgegammelt.  Hand auf’s Herz, kennst Du solche Tage auch?

 

Was wäre, wenn Du Deinen Körper quasi auf Knopfdruck dazu bringen könntest, mehr Energie zu produzieren? Ich kann es Dir sagen: Mehr kraftvolle, gutgelaunte Tage mit verbesserter Lebensqualität wären das Resultat.  Die gute Nachricht: Diese „Knöpfe“ gibt es tatsächlich. Sie wirken spürbar und verlässlich. Ganz ohne Hokuspokus. Biochemie und Biologie sei Dank. Gerne zeige ich Dir in diesem Artikel wie es geht.

 

Dreh- und Angelpunkt der körperlichen Energie sind die Mitochondrien. Diese befinden sich in Deinen Zellen. Du kannst Dir Mitochondrien wie mikroskopisch kleine Kraftwerke vorstellen, die in Deinem Körper Strom (ATP, Energie) produzieren. Für Deine Gesundheit sind die Mitochondrien absolut zentral. Bekommt eine Zelle zu wenig Energie geliefert, geht sie langsam aber sicher kaputt, wie ein Haus, in das man keine Zeit und Energie investiert: Vielleicht steigt die Heizung aus, die Wände schimmeln, die ganze Bausubstanz wird früher oder später vergammeln. Marode Zellen können Dir kein gesundes und energievolles Leben bescheren. Deine Energie und Gesundheit hängt direkt mit der Menge und dem Zustand Deiner Mitochondrien zusammen. Dementsprechend sollte wir genau hier ansetzten: Möglichst viele, leistungsstarke Mitochondrien in den Zellen anstreben. 

 

Mitochondrien vermehren sich immer dann, wenn der Körper  Fettsäuren oxidieren soll. Dies passiert zum Beispiel  während einer Phase mit kalorienreduzierter Ernährung. Nach einer Diät tanzt also nicht nur Dein Spiegelbild, sondern auch Deine Mitochondrien.

 

Eine weitere Möglichkeit um Fettsäuren oxidieren zu lassen, ist intensives Krafttraining am Morgen bevor man eine Mahlzeit zu sich genommen hat. Während der Nacht entleeren sich die Glykogenspeicher Deiner Muskulatur teilweise. Wenn Du in diesem Zustand ein entsprechendes Training absolvierst, setzt Du gute Reize für die Mitochondrien-Neubildung.

 

Beide Wege funktionieren gut. Ich wende gerne beide gleichzeitig an um ein regelrechtes Feuer an neuen Kraftwerken im Körper zu entfalten.

 

In einem zweiten Schritt geht es darum, die Mitochondrien so zu füttern, dass sie maximal produktiv arbeiten. Hierfür gibt es eine Reihe an Faktoren von denen ich ein paar wichtige nennen möchte.

 

Eiweiss: Viele Menschen essen (zu) wenig Eiweiss. Unsere Zellen bestehen zu grossen Teilen aus Eiweissbausteinen. Achte Dich auf Deinen Eiweisskonsum. Deine Mitochondrien bedanken sich.

 

Eisen und Kupfer: Wenn Du Dich häufig müde und antriebslos fühlst, empfehle ich Dir beim Hausarzt Deine Eisen- und Kupferwerte messen zu lassen. Bei den genannten Symptomen sind diese oft zu niedrig. Ist das bei Dir der Fall, rate ich zu entsprechenden Präparaten, um die Speicher zu füllen.

 

Magnesium ist an fast jedem Energieprozess im Körper mitbeteiligt. Achte Dich auf eine hohe Magnesium Einnahme und beflügle damit Dein Energieniveau.

 

Mit den obgenannten zwei Massnahmen (Fett oxidieren und Mitochondrien füttern) wirst Du bereits nach wenigen Wochen spürbare Erfolge verbuchen können.

 

Wenn Du noch mehr herauskitzeln möchtest, lies Dich einmal in folgende Stoffe ein: Liponsäure, Carnitin, Biotin, Nicotinamid (B3), Biboflavin (B2), Pyridoxin (B6), Kreatin, Q10, Resveratrol, Taurin oder L-Citrullin.

 

Ich wünsche Dir eine energievolle Zeit.

 

Roger Burri, Coach für Ernährung, Bewegung & Mentales bei „unbeschwert fit & schlank“

 


 

Dieser Artikel ist im April 2017 in der Zeitung Sempacher Woche erschienen.

 

Wenn Du Dich häufig schlapp fühlst oder einfach mehr Antrieb möchtest, empfehle ich Dir folgenden Artikel: MEHR ENERGIE & VITALITÄT

 

Rund um dieses spannende Thema bieten wir auch günstige Workshops an.  Im direkten Kontakt können wir optimal auf Dich eingehen und Dir helfen, Deine Energie auf ein neues Level zu hieven: WORKSHOP INFO's

 

 

Wenn Dich das Thema Energie und Vitalität interessiert, schau wieder rein in den Blog - ich werde weiter berichten über interessante Stoffe und Zusammenhänge bezüglich Energiehaushalt.

 

Energievolle Grüsse

Roger

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0