Im Schlaf zum Turbostoffwechsel!

Schlaf steuert den Regelkreis von Hunger und Sättigung und nimmt über die Hormonausschüttung wichtigen Einfluss auf Dein Stoffwechselgeschehen. Damit wird das Thema Schlaf zu einem bedeutenden Regulator für einen starken Turbostoffwechsel. Was es darüber hinaus auf sich hat mit dem Thema Schlaf und dem so verhassten Heisshunger – das liest Du in meinem heutigen Artikel.

 

Aber zuerst - Wozu dient eigentlich der Schlaf?

 

Schlaf reguliert eine Vielzahl von Prozessen in unserem Körper. Unter anderem sind dies:

  • Hormonregulation
  • Erholungsfunktion
  • Wachstum
  • Immunsystem
  • Entwicklung des Gehirns
  • Festigung von Gedächtnis und Erlerntem
  • Wärmeregulation
  • Usw

Während Schlaf für unsere Gesundheit sehr viele wichtige Funktionen steuert, möchte ich heute auf einen Regelkreis ganz besonders eingehen! Er steht im Zusammenhang mit dem Thema Turbostoffwechsel. Und zwar der Regelkreis von Hunger und Sättigung.

 

Was es mit dem Thema Schlaf zu tun haben könnte, wenn Du Dich oft heisshungrig fühlst oder wenn Deine Lust auf Süsses überbordet, deckt dieser Artikel auf. Ich möchte Dir zeigen, wie Du mit Hilfe von mehr Schlaf einen Kette in Gang setzt, die Deinen Stoffwechsel weiter vorantreibt in Richtung Turbostoffwechsel.

 

Damit Du einfacher und unbeschwerter Deine Wunschfigur erreichen oder halten kannst!

 

Hunger und Sättigung - der Schlüsselfaktor Leptin

 

Leptin ist bekannt als das Sättigungshormon. Es wird von Deinem Körper immer dann ausgeschüttet, wenn Dein Körper nach dem Essen Insulin freisetzt und dient Deinem Gehirn als Information, dass Du genug gegessen hast. Ohne Leptin also auch kein "zufriedenes Sättigungsgefühl".

 

Doch im ganzen Regelkreis spielt nicht bloss die produzierte Leptin Menge eine Rolle. Mehr ist nicht gleich mehr. Es ist viel eher relevant, dass wir aus einer geringen Menge Leptin schon das Maximum herausholen können (= optimales Andocken von Leptin an die dafür relevanten Rezeptoren). Also, dass unsere körperlichen Funktionen gut und schnell auf Leptin reagieren.

 

Leptin stösst im Körper eine Reihe von wichtigen Wachstumsprozessen an. Leptin erhöht die für unsere Ziele so matchentscheidende Mitochondrien-Bildung und öffnet die Tore zur Fettsäure-Verbrennung.

Das heisst vereinfacht: Der Stoffwechsel beginnt zu tanzen, die Energie läuft auf Hochtouren und Körperfett wird als Energie verwertet anstatt anzusetzen – Eine der Voraussetzungen dafür ist, dass der Körper einen optimalen Umgang mit dem Thema Leptin hat (Ausschüttung wie auch Verwertung).

 

Und genau hier spielen wir den Ball wieder dem Thema Schlaf zu! Denn ordentlicher Schlaf ist einer der Schlüsselfaktoren beim Thema Leptin. Denn es gilt der Leitsatz:

 

Je kürzer der Schlaf, desto niedriger das Leptin

 

Ein riesiges Problem in unserer schnelllebigen Hochleistungsgesellschaft ist der Glaube, man könne mit 5 Stunden Schlaf pro Nacht problemlos durchs Leben gehen. Natürlich kann man das! Genauso wie man eine Fahne auch auf Halbmast wehen lassen kann.

 

Eines ist klar: Wer einen Turbostoffwechsel möchte um zu einer Kalorien-Vernichtungsmaschine zu werden, damit Essen zur Freude wird und die Fettverbrennung zum Kinderspiel -> Der kommt an genügend Schlaf nicht vorbei!

 

Aber nicht nur das Thema mangelnder Schlaf hält uns unter unserer Leptin Möglichkeiten. Auch chronisches Energiedefizit führt zu Leptin Mangel. Du kannst es Dir vorstellen: Zuviel Stress, zuviel Druck, ständige Streitereien aber auch zu exzessiver Sport (!) und zu lange anhaltende Dauer-Diäten (!) machen unserem wichtigen Leptin das Leben zur Hölle.

 

So ein Hochleistungs-Lebensstil zeigt sich untertags nicht selten von seiner freundlichen Seite. Man scheint einigermassen zu funktionieren und schafft sein Tagespensum gerade so irgendwie. Man spult ab und leistet uner erfüllt was zu erfüllen ist. Doch wer kennt es nicht? Am Abend muss dann plötzlich der Kühlschrank dran glauben! Unkontrollierbare Heisshungerattacken melden sich.

 

Wer hätte gedacht, dass man solche Gelüste sehr häufig gut unter Kontrolle bringt, wenn man einfach zwei Gänge im Leben zurück schaltet und vor allem auf genügend Schlaf achtet?

 

Genau der Hochleistungs-Lebensstil führt über kurz oder lang häufig dazu, dass auch die Schilddrüsen-Werte in den Keller rasseln. Zu wenig Leptin, zu wenig Schilddrüsen-Hormone – und schon haben wir alle Zutaten für einen komplett kaputten Stoffwechsel.

 

Wie steht es um Deinen Leptin-Haushalt?

 

Umso stärker die folgenden Punkten auf Dich zutreffen, desto mehr könnte das Thema Leptin bei Dir ein Schlüsselfaktor sein:

  • Übergewicht oder ständiger Kampf gegen die Pfunde
  • Regelmässig störend grosse Gelüste nach Süssigkeiten oder Kohlenhydraten (besonders abends/nachts).
  • Probleme mit dem Sättigungsgefühl.
  • Oftmals sind die Triglyzeride Werte im Blut erhöht.
  • Oftmals sind die Cortisol Werte am Abend erhöht.

Wenn Dir solche Punkte bekannt vorkommen oder aber wenn Du Deinen Stoffwechsel weiter verbessern möchtest, empfehle ich Dir die nun folgenden Tipps zu beherzigen. Mit einem Turbostoffwechsel unterm Hintern macht das Leben gleich doppelt so Spass :)

 

Wie gilt es zu berücksichtigen?

  • Du solltest um jeden Preis nächtlich genug schlafen (7-8 Stunden Minimum pro Nacht).
  • Weitere Entspannungsmassnahmen untertags können Gold wert sein.
  • Wenn Du diätest, solltest Du dies zeitlich begrenzt tun und unbedingt nur mit geringem Kaloriendefizit. Wichtig ist, dass der Leptin-Spiegel nicht stärker abfällt als die Fettmasse.
  • Es sollten auf jeden Fall genügend Kohlenhydrate in der Ernährung enthalten sein und damit Insulin. (Was genügend ist, richtet sich nach Deinem Aktivitäten-Level)
  • Damit Leptin an den Rezeptoren andocken kann, muss der Körper möglichst frei von Entzündungen sein. (SUNAVITAL in Verbindung mit Fischölkapseln kann Triglyzeride Werte optimal reduzieren).
  • Regelmässig Sport an der frischen Luft!
  • Genügend Vitamin D aufnehmen (siehe hierzu auch Blogartikel HIER)
  • Generell auf eine Mineralien-, Spurenelement-, Vitamin-, Pflanzenextrakt-Reiche Ernährung achten.

 

Du siehst, mit einer gehörigen Portion Schlaf jede Nacht, möglichst dem Thema Stress aus dem Weg gehen und einer guten Versorgung mit gesunden Faktoren, spricht nichts gegen einen Stoffwechsel, der Dir Energie liefert, anstatt Pfunde auf den Hüften.

 

Ich wünsche Dir guten Schlaf und viel Erfolg auf Deiner Reise zum Turbostoffwechsel!

 

Bei Fragen und Anregungen stehe Dir wie immer gerne zur Verfügung. Du erreichst mich über email:  beratung@unbeschwert-schlank.ch

 

Roger Burri

Coach für Ernährung, Bewegung und Mentales


Du hast mühe mit Einschlafen oder durchschlafen?

Mein Kollege Frank-Michael Zernia hat genau dafür ein geniales 30-Tage-Programm "Endlich besser schlafen" entwickelt. Mit seinem Programm hat er schon tausenden von Menschen helfen düfen,

  • Leichter einzuschlafen
  • Besser durchzuschlafen
  • gut erholt und voller Energie und Lebensfreude in den Tag zu starten

Hast Du Mühe mit dem Thema Schlaf, dann klicke jetzt auf den folgenden Banner und verändere Dein Leben mit dieser bewährten Schritt für Schritt Anleitung: